Skip to main content

Do it yourself Herrentag

– Unsere Schlossherren verraten die besten Tipps –

09.05.2023 | Elisabeth

Herrentag DIY

Egal, ob Männertag, Vatertag oder Herrentag – es gibt viele Bezeichnungen für den Himmelfahrtstag. (Mein Favorit ist übrigens die Bezeichnung Herrentag und so wollen wir ihn auch im Verlauf unseres heutigen Blogs weiterhin nennen.)

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte

Bevor unsere Schlosshotel-Herren euch nun aber die besten Tipps, für einen perfekten Herrentag verraten, machen wir einen kleinen Exkurs in die Geschichte dieses Feiertags:

Der Brauch, den Herrentag zu begehen, stammt aus den USA. Dort wurde dieser Tag erstmals um 1910 nach dem Vorbild des Muttertags gefeiert. Auch in seiner ursprünglichen Bedeutung, Christi Himmelfahrt, brachte man den Namen schon im Mittelalter mit dem Vater in Verbindung. Denn an diesem Tag soll Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein.

So, nun aber zu den versprochenen Tipps, DIYs und Ideen für einen fantastischen Herrentag.

Ich habe mich mit vier unserer tollen Kollegen zusammengesetzt und sie einmal nach ihren besten Empfehlungen für einen gelungenen Tag gefragt.

Unser wunderbarer Haustechniker Wolfgang verrät euch eine tolle Anleitung für einen selbst gemachten Bollerwagen: „Die Vorbereitungen für den Herrentag treffe ich am liebsten in meiner Garage. Nachmittags nach der Arbeit gibt es nichts schöneres, als bei guter Musik zu werkeln. Meist habe ich hier auch Unterstützung von meinem Enkel. Und genau mit ihm habe ich auch nachfolgende Anleitung für einen eigenen Bollerwagen ausgetüftelt.

ihr benötigt:

  • 3 Holzplatten, 40 x 90 x 2,5 cm
  • 2 Holzplatten, 40 x 35 x 2,5 cm
  • 2 Kanthölzer, 40 x 4 x 4 cm
  • 1 Kantholz, ca. 120 x 4 x 4 cm als Deichsel
  • 1 Kantholz oder Rundstab als Griff
  • 1 Klappscharnier
  • 4 Räder
  • 2 Metallstäbe mit 1 cm Durchmesser als Achsen
  • 4 Hutmuttern und 8 Unterlegscheiben
  • 4 Rohrschellen
  • Holzleim und Schrauben

1. Schritt: die Transportbox bauen

Die Transportbox für den Bollerwagen setzt ihr aus zwei 40 x 90 cm und den beiden 40 x 35 cm großen Holzplatten zusammen. Die beiden großen Platten ergeben die langen Außenseiten, die beiden kleineren Holzplatten setzt ihr als schmale Außenseiten dazwischen. Um die Holzplatten miteinander zu verbinden, tragt ihr zunächst satt Holzleim auf die Stoßkanten auf und presst die Holzplatten dann aneinander. Um die Box zusätzlich zu stabilisieren, könnt ihr die Holzplatten von außen verschrauben. Zum Schluss setzt ihr die dritte große Holzplatte auf die Box. Auch hier arbeitet ihr wieder mit Holzleim und Schrauben. Die Holzplatte, die ihr eben montiert habt, ist der Boden der Transportbox. Ihr braucht die Box jetzt aber nicht umzudrehen, denn es geht gleich mit dem Unterboden des Bollerwagens weiter.

2. Schritt: die Achsen und Räder montieren

Damit aus der Kiste ein Bollerwagen wird, müsst ihr nun die Räder montieren. Dafür nehmt ihr als erstes die beiden 40 cm langen Kanthölzer und fräst mittig in Längsrichtung eine durchgehende Nut hinein. In dieser Nut wird später die Achse liegen. Wenn ihr keine Fräse habt, könnt ihr die Nut aber zur Not auch weglassen. Dann bringt ihr die beiden Kanthölzer auf der Unterseite des Bodens an. Die beiden Kanthölzer dienen als Auflagen für die Achsen. Ihre genaue Position müsst ihr deshalb anhand der Größe der Räder ermitteln. Nachdem ihr die Kanthölzer montiert habt, legt ihr die beiden Metallstäbe auf die Kanthölzer und befestigt sie mithilfe der Rohrschellen. Achtet darauf, die Schrauben nicht zu stark einzudrehen, denn die Achsen müssen sich gut drehen können.

Jetzt könnt ihr die Räder befestigen. Dazu schiebt ihr erst eine Unterlegscheibe auf den Metallstab, dann ein Rad und anschließend noch eine Unterlegscheibe. Als Abschluss schraubt ihr eine Hutmutter auf. Die drei anderen Räder befestigt ihr genauso.

3. Schritt: den Bollerwagen fertig stellen

Jetzt fehlt noch die Deichsel. Hierfür schraubt ihr das Klappscharnier auf die Bodenplatte. Wichtig ist, dass das Klappscharnier dabei genau in der Mitte sitzt. An dem Klappscharnier schraubt ihr dann das verbliebene Kantholz als Deichsel fest. Am Ende der Deichsel montiert ihr nun noch einen Griff.

Fertig.“

Lieber Wolfgang, danke für deine tolle Bauanleitung – das scheint doch der perfekte Begleiter für einen Herrentagsausflug zu sein.

Herrentag
Bollerwagen für den Herrentag
Vatertag

Und was machen wir nun mit unserem Bollerwagen? Am besten raus in die Natur und das frühlingshafte Wetter genießen.

Hierfür verrät uns unser naturbegeisterter Koch Max seinen Lieblings-Ausflugstipp.

„Zum Herrentag bin ich am liebsten mit meinem Hund und den Jungs draußen unterwegs. Rund in und um Blankenburg gibt es tolle Orte, die sich prima für einen Ausflug mit Freunden eignen. Mein ganz besonderer Lieblingsort, hier haben wir übrigens letztes Jahr den Herrentag verbracht, sind die Sandsteinhöhlen im Blankenburger Heers. Unter uns Einheimischen werden diese übrigens auch Sandhutsche oder Feuerland genannt. Ich mag den Ort sehr, denn hier hat man immer das Gefühl, dass man eher an der Küste ist und nicht im Harz. Eingebettet von Kiefernwäldern auf einer großen Lichtung, erwarten euch mächtige Sandsteinformationen. Aufgrund der Vegetation haben sich in manchen Felsen sogar Höhlen gebildet. Mein Hund findet diese super und versteckt sich gern darin.

Vom Parkplatz Regenstein kommt ihr am besten dorthin. Einfach der Ausschilderung Nummer 6 auf den braunen Blütenblättern folgen. Vorbei an der Regenstein Mühle und dem Bahnhof Börnecke, hier habt ihr übrigens einen tollen Ausblick über das Harzvorland, kommt ihr zu den Sandsteinhöhlen. Eine kleine Picknickverpflegung solltet ihr auf jeden Fall einpacken, denn hier lohnt es sich zu verweilen. Und was passt zum Transport besser, als Wolfgangs handgemachter Bollerwagen?“

Das klingt wirklich nach dem perfekten Herrentag-Ausflugstipp. Danke, Max, dass du dies mit uns geteilt hast.

Sandsteinhöhlen
Was bringt uns aber ein Transportmittel und ein Wanderziel, wenn wir keine Verpflegung für eine Pause haben?

Unserem engagierten Koch-Azubi Fabian konnte ich ein paar Rezepte entlocken, wie ihr eure Herrentagsverpflegung aufpimpen könnt:

„Zum Herrentag mag ich es am liebsten herzhaft. Meist bin ich mit meinen Jungs den ganzen Tag unterwegs und irgendwann schleicht sich der Hunger ein. Aufgrund meiner Ausbildung im Schlosshotel, wo wir übrigens viel Wert auf Regionalität und hausgemachte Speisen legen, wende ich dies natürlich auch gern im Privatleben an. Ich bin also tatsächlich immer derjenige, der sich im Freundeskreis um das Essen kümmert. Für so einen Herrentagsausflug nehme ich am liebsten etwas Brot sowie frische Salate mit – natürlich alles selbst gemacht. Ich mag besonders Saatenbrot, tatsächlich ein Rezept aus dem Schlosshotel. Dazu ein leckerer Nudelsalat mit Pesto Genovese. (ebenfalls selbst gemacht).“

Rezept Saatenbrot (glutenfrei)

ihr benötigt:

  • 175 g Leinsamen
  • 175 g Sonnenblumenkerne
  • 150 g Kürbiskerne
  • 125 g Nüsse gemischt und grob gehackt
  • 5 Eier
  • 95 ml Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Die Zutaten vermengen und in eine Kastenform füllen. Kombiniert mit 90 % Wasser wird alles bei 160° C ca. 1 Stunde backen.

Rezept Pesto Genovese

ihr benötigt:

  • 4 Bund Basilikum
  • 150 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 g Pinienkerne
  • 60 g Parmesan
  • Salz Pfeffer

Knoblauch im Mörser mit etwas Olivenöl fein zermahlen.

Basilikum grob klein schneiden und zusammen mit dem restlichen Olivenöl und der Knoblauchpaste im Mörser zerstoßen.

Pinienkerne in der Pfanne rösten und zu der Basilikummasse geben.

Parmesan fein reiben und untermischen.

Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

„Natürlich wird am Herrentag irgendwann auch der Grill angeworfen. Und für mich als Fleischliebhaber darf ein gutes Steak nicht fehlen: Doch das Geheimnis eines guten Grillsteaks liegt in der Marinade. Auch hier darf ich euch ein Originalrezept aus unserem schönen Hotel verraten. Auch Vegetarier / Veganer sollten beim Grillabend nicht zu kurz kommen. Hier empfiehlt sich unsere Chili-Honig-Grillmarinade. Dieses passt perfekt zu Pilzen, Paprika und Tofu.“

Rezept Rostbrätel-Marinade

ihr benötigt:

  • 500 ml Pils
  • 3 EL Senf
  • 2 EL Majoran
  • 0,5 TL Kümmel
  • 3 große Zwiebeln
  • Worcestersauce
  • 100 ml Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer, etwas brauner Zucker

Aus allen Zutaten außer der Zwiebel eine Marinade herstellen, geht am besten mit dem Pürierstab.

Zwiebel in Ringe schneiden und mit den Nackensteaks zusammen schichtweise in ein Gefäß stapeln und mit der Marinade übergießen. Mindestens eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Je länger es mariniert, desto weicher wird das Fleisch.

Wir lassen es ca. 3 Tage stehen.

Chili-Honig-Grillmarinade

(scharf-süße asiatisch angehauchte Grillmarinade)

ihr benötigt:

  • 1 rote Chilischote, fein gehackt
  • 3 EL Sesamöl
  • 9 EL Olivenöl
  • 8 EL Sojasauce
  • 2 TL Sambal Oelek
  • 4 EL Honig

Alle Zutaten zu einer Marinade vermengen, das geht am besten mit dem Pürierstab.

Oh da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen – klingt sehr lecker und vielen Dank lieber Fabian, dass du die Rezepte aus unserer Schlosshotel-Küche mit unseren Lesern geteilt hast.

Brot für den Herrentag
Grillsteak für den Herrentag
Pesto für den Herrentag
So, dann haben wir jetzt ein Ausflugsziel, einen tollen Bollerwagen, Verpflegung – dann fehlt nur noch etwas Flüssiges.

Und wer könnte uns hier besser ein paar Informationen geben, als unser F&B Manager Patrick. Er ist zwar vorrangig Weinliebhaber, doch zum Herrentag passt bekannterweise eher ein kühles Bier. Für euch hat Patrick einmal zusammengestellt, was so ein perfektes Bier ausmacht.

„Bier ist nicht gleich Bier. Es gibt so viele Sorten von Bier – da wären z.B. Pils, Lager, Helles, Kellerbier, Weizen, Dunkel- und Schwarzbier, Bockbier, Biermix-Getränke, Export, Kölsch, Alt sowie alkoholfreie Biere. Ich meine, mich zu erinnern, dass dies die gängigsten Sorten in Deutschland sind. Je nach Geschmack und Alkoholgehalt ist für jeden etwas dabei. Ich persönlich bevorzuge das Radeberger Pils, witzigerweise schenken wir dieses sogar für unsere Gäste im Hotel aus. Doch was macht nun ein gutes Bier aus?

  • Bierflaschen und -fässer sollten immer kühl und trocken gelagert werden.
  • Des Weiteren sollte Flaschenbier immer stehend gelagert werden.
  • Die perfekte Trinktemperatur liegt 6 bis 8° Celcius.
  • Bier sollte unbedingt aus Biergläsern genossen werden. Am besten eigenen sich hierfür die Original Brauereigläser, da diese auf das Bier und die Sorten-Typik abgestimmt sind.

Und ganz zum Schluss möchte ich gern noch mit einem alten Mythos aufräumen: Bier wird häufig als Kalorienbombe dargestellt oder mit einer Bratwurst verglichen. Das ist falsch.

Bier ist kein Dickmacher und sogar gesünder als ein Glas Apfelsaft. (der hat 250 Kalorien, Bier enthält etwa 200 Kalorien). Bier regt allerdings den Appetit an und so greift man während des Biertrinkens gern einmal zu Erdnüssen, Brezel und Bratwurst, die dann die eigentlichen Hüftgoldverursacher sind.“

Das sind doch gute Nachrichten 🙂 Danke Patrick für diese klasse Tipps und ich bin mir sicher, dass viele unserer Leser jetzt aufatmen und vielleicht ein Bierchen aufmachen 😉 

Mann trinkt Bier - Herrentag

Egal, ob ihr nun unsere Tipps für einen DIY Herrentag nutzt, ihr euch bei Freunden einladet oder den Feiertag vielleicht für einen Familienausflug nutzt – dieser Tag ist für alle Herren, Väter, Opas, Schwiegerväter, Bonuspapas und alle, die jeden Tag wie ein Vater für uns sind.

Wollt ihr den Tag ganz ohne Stress und viel Vorbereitung verbringen? Dann sichert euch unsere letzten Zimmer. Morgens startet ihr mit einem herzhaften Frühstück, anschließend lädt der Harz zu vielen Ausflügen ein und abends erwartet euch unser Restaurant oder die Terrasse mit leckeren regionalen Gerichten.

Ich wünsche euch einen fantastischen Herrentag, liebe Männer!

Grüße aus Blankenburg von Elisabeth