Skip to main content

Let’s eat the world better

– Gesunde Ernährung auch nach dem Veganuary –

02.02.2023 | Elisabeth

Gesunde Ernährung mit veganen Gerichten
Wer hat ihn schon mal mitgemacht? Der Veganuary – ein Wortspiel aus Vegan und Januar – bedeutet nicht mehr und nicht weniger als „Ich ernähre mich im Januar vegan.“ Das Wort wurde geprägt durch die gleichnamige, 2014 gegründete, internationale Organisation. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen weltweit dazu zu ermutigen, im Januar sowie den Rest des Jahres eine vegane Ernährung auszuprobieren. Seit 2020 gibt es diese Initiative auch in unserem deutschsprachigen Raum – und viele Bäckereien sowie Restaurants werben im ersten Monat des Jahres mit veganen Produkten und Gerichten. Wer sich vom Veganuary hat inspirieren lassen und seine Ernährung dauerhaft auf immer mehr fleischlose Alternativen umstellen möchte, steht oft vor dem Problem, dass es – gerade in der Gastronomie – wenig kreative vegane und vegetarische Angebote gibt.

Doch bevor wir über unsere Ideen, Inspirationen und pflanzlichen Kulinarikangebote sprechen, sollten wir erst einmal klären, was vegan bzw. Veganer überhaupt bedeutet. Laut der Tierschutzorganisation PETA versteht man unter Veganern Folgendes: „Veganer sind Menschen, die keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Milch, Honig und Eier konsumieren. Auch tragen sie keine Kleidung oder Schuhe, die aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle bestehen. Sie verwenden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht in Tierversuchen getestet wurden.“ (Quelle: https://www.peta.de/veganleben/vegan-definition/)

Mit Kleidung haben wir im Schlosshotel eher wenig zu tun, darum lasst uns in diesem Beitrag nur auf den Ernährungsaspekt dieses Lebensstils schauen. Mit gutem Essen kennen wir uns bestens aus! Die rein pflanzliche Ernährungsweise ohne tierische Produkte birgt leider immer noch die falsche vorherrschende Meinung, dass Veganer sich nur von Salat ernähren. Wir, und hier vor allem unser tolles Küchenteam, sorgen mit regionalen, saisonalen und frischen Speisen dafür, dass auch Veganer nicht nur das „klassische Salatblatt“ angeboten bekommen.

Scrambled Tofu
Vegane Milchsorten
Veganer Käse und Aufschnitt zum Frühstück

Vegane und vegetarische Genusswelt im Schlosshotel Blankenburg

Schauen wir zum Beispiel einmal auf unser Frühstücksbuffet: Jeden Morgen erwartet unsere Gäste neben Wurst, Käse und dem Frühstücksei auch eine breite Auswahl an veganen Produkten. Zum einen sind da eine vegane Wurst-und Käseauswahl, Soja- und Mandeldrinks, sowie Scrambled Tofu – unser veganes Rührei. Auch die hausgemachten Konfitüren sind allesamt vegan. Abgerundet wird unser veganes Frühstücksangebot mit Müsli, Obst, Gemüse und Brot / Brötchen.

Doch nicht nur morgens könnt ihr euch gut vegan versorgen, auch unsere Speisekarte sowie das täglich wechselnde Abendmenü hat so einiges bieten: Wie wäre es z.B. mit Kürbisschnitzel, Chili, Fenchel, Rote Bete und Reis. Oder ein Waldpilzgulasch mit Seitan, Broccoli und Serviettenknödel?

Moment – Seitan? Was ist das denn? Seitan wird traditionell in der japanischen Tempuraküche verwendet und ist ein Produkt aus Weizeneiweiß. Seine Konsistenz ist fleischähnlich.

Kochen ist Leidenschaft und schließt keine Ernährungsweise aus!

Ihr fragt euch nun sicher woher die Inspiration zum veganen Kochen kommt bzw. die Ideen? Unser Souschef Bastian Buchas äußert sich wie folgt: „Ich mag es, neue Sachen auszuprobieren und vor allem auch mit Produkten zu arbeiten, die man nicht täglich nutzt. Vegane Gerichte sollen eben nicht mehr nur eine Alternative sein, sondern ein fester Bestandteil jeder guten Speisekarte.“

Und um unseren lieben Köchen so richtig Lust auf vegan zu machen, luden wir im Februar 2022 Estella Schweizer zu uns ein. Estella ist Plant Based Chef und selbst ernannte “Agentin für angewandten Genuss”. Mit ihrem Motto “Let´s eat the world better” macht sie sich für pflanzenbasierte Speisen in der Gastronomie stark, weil für sie jede Mahlzeit auch eine klimapolitische Entscheidung ist. Ihrer Meinung nach benötigt die Gesellschaft einladende und überzeugenden Konzepte, um eine nachhaltigere Ernährung in der Welt zu etablieren.

Veganköchin Estella Schweizer im Schlosshotel Blankenburg
Vegane Vorspeise
Rawcake aus Avodado und Schockolade

Estella macht mit ihren Kreation Lust auf vegane, sowie glutenfreie Küche und ermutigte unsere Köche, diese ebenfalls in ihre tägliche Arbeit hineinfließen zu lassen. Von dem Ergebnis könnt ihr euch täglich in unserem Restaurant überzeugen. Appetit bekommen? Dann geht es hier zur Tischreservierung →

Und noch ein kleines Highlight im Bezug auf pflanzenbasierte Ernährung erwartet euch bei uns:
Falls ihr eine Tagung bei uns plant, bieten wir auch hier die passende Verpflegung. Unsere Kollegen von GreenSign z.B. ernährten sich während ihres Sommerteammeetings komplett vegan bei uns und waren total begeistert. Sie schwärmen heute noch von der hausgebackenen veganen Erdbeertorte.
Glutenfreies Brot hausgebacken
Regional, homemade, vegan, glutenfrei
Vegetarsiche Sandwiches als Tagungspause

Also lasst euch überraschen, seid mutig und versucht gern einmal die veganen Gerichte in unserem schönen Haus.

Grüne Grüße, eure Elisabeth 💚