Leitbild
Schlosshotel Blankenburg

Mission • Werte • Vision

Qualität, Transparenz und regionale Verbundenheit – das alles schreiben wir im Schlosshotel Blankenburg groß. Wir haben erkannt, welche Bedeutung umweltbewusstes und klimafreundliches Handeln für unsere Zukunft und die unserer Nachkommen hat. Deshalb möchten wir einen Beitrag zum Erhalt unserer Heimat Erde leisten und arbeiten mit viel Herzblut daran, nachhaltiges Handeln in all unseren Abteilungen zu implementieren. Wir legen besonderen Wert auf Lieferanten aus der Gegend und stellen höchste Qualitätsansprüche an uns selbst, aber auch an unsere Partner.

Gemeinsam geht es besser – mit unserem engagierten Team, das sich mit Leidenschaft für unsere Gäste und die Umwelt einsetzt. Um dies zu gewährleisten, setzen wir auf eine umfassende Mitarbeitereinbindung und –förderung. Damit wir uns ständig weiterentwickeln können und immer auf dem neuesten Stand bleiben, organisieren wir Schulungen für das Personal und tätigen regelmäßige Investitionen.


In unserem geschichtsträchtigen Haus verbinden wir hohe qualitative und moderne Ansprüche mit historischem Charme. Das Schlosshotel zeichnet sich zudem durch seine besondere Naturnähe aus. Die altehrwürdige Parkanlage der Barocken Gärten grenzt direkt an das Hotelgelände und auch zahlreiche Wanderwege führen von dort in die mystische Felsenlandschaft Harz. Damit diese Landschaft erhalten bleibt, leisten wir unter Einbezug der Vereine und Verbände aus der Region einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz.

Die Stiftung EssbareWildpflanzenParks und die Stadt Blankenburg gestalten essbare Wild- und Kräuterpfade in der Region. Wir werden uns an der aktiven Umsetzung beteiligen und bieten unseren Gästen neben einer gesunden Küche Lehrgänge und Kochkurse mit essbaren Wildpflanzen an.

Unseren Gästen bieten wir zudem außerordentlichen Servicestandard, gehobene, frische und regionale Küche sowie vor allem einen einzigartigen Erholungsort. Authentisch, ehrlich und offen – das beschreibt unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf unserer Website ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis mit Buchung direkt zum Bestpreis.

Originalität, Echtheit und Aufrichtigkeit sind die Basis für das Vertrauen unserer Kunden.

Wir schätzen unsere Gäste, Mitarbeiter und Lieferanten und achten auf einen respektvollen, freundlichen Umgang miteinander.

Wir fördern und unterstützen Initiativen zur Stärkung von Umweltbewusstsein und ergreifen Maßnahmen zum Schutz der Natur und der Biodiversität.

Kritik und Verbesserungsvorschläge betrachten wir als Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Auf eine gesunde Work-Life-Balance legen wir großen Wert. Das Wohl unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig.

Unser Management ist auf Diversität gerichtet. Wir bieten eine diskriminierungsfreie Arbeits- und Urlaubsatmosphäre.

Als Ausbildungsbetrieb fördern wir den Nachwuchs und begrüßen die frischen, innovativen Ideen der nächsten Generation.

Wir stellen Informationen zum kulturellen Erbe und der natürlichen Umgebung bereit, um die Region Harz zu fördern.

Wir bieten Barrierefreiheit und Informationen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Wir haben es uns zur Herzensaufgabe gemacht, gemeinsam mit der Destination Harz die Nachhaltigkeit voranzubringen. Unser Ziel ist es, andere durch unsere Unternehmensphilosophie zu inspirieren und Impulse zu geben, wie sie Umwelt- und Naturschutz in ihre Leitbilder integrieren können.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, den Tourismus in der Region zu stärken. So können Arbeitsplätze gesichert und somit die Lebensqualität im Harz gesteigert werden.

Wir streben kontinuierlich nach einer hohen Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit und wollen als Nachhaltigkeitsvorreiter die Region Harz auf den grünen Weg bringen.

An unserem Leitbild müssen und wollen wir uns stets orientieren und messen lassen. Maßstab kann hierbei niemals unsere eigene Meinung, sondern immer das Empfinden und die Bedürfnisse unserer Gäste und Kunden sein.

Qualität spielt dafür bei uns eine übergeordnete Rolle und bedeutet, die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen bzw. zu übertreffen. Dafür haben wir Qualitätsstandards, die wir leben, für die wir einstehen und welche wir regelmäßig überprüfen und neu bewerten. Wir verfolgen in allen Bereichen unseres Schlosshotels das Ziel der Qualitätsüberbietung und nicht der Preisunterbietung. Wir verstehen uns als Gastgeber, und das erleben unsere Gäste in jedem Winkel unseres Hauses.


Wertschätzung Vertrauen Miteinander – das sind unsere Grundsätze

Leitbild Schlosshotel mit Qualität, Region, Natur, Team
Jetzt Zimmer buchen:
mit Best-Price-Garantie!