Jetzt Zimmer buchen:
mit Best-Price-Garantie!

Sicherheit & Gesundheit

im Schlosshotel Blankenburg hat Ihre Sicherheit und Gesundheit immer höchste Priorität. Zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter haben wir unsere bestehenden Präventions- und Hygienemaßnahmen im Hotel nach den Vorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus angepasst. Hygiene steht grundsätzlich in unserem Hotel im Fokus.

Die von den deutschen Gesundheitsbehörden vorgegebenen Hygienestandards werden im Schlosshotel Blankenburg täglich umgesetzt. Unser gesamtes Team ist zu den aktuellen Präventions- und Hygieneregeln sowie den entsprechenden Verhaltensregeln umfassend geschult. Wir achten streng darauf, dass jeder Mitarbeiter die Verhaltensregeln einhält.

Eine Reihe von Maßnahmen haben wir insbesondere zur Vermeidung von Bewegungen im Hotel oder zumindest zur Steuerung der Bewegungen im Hotel ergriffen. Diese Einschränkungen sind uns sehr wohl bewusst, dienen aber letztendlich auch nur Ihrem Schutz.

Unsere Hygienemaßnahmen haben wir jetzt auch von InfraCert - Institut für nachhaltige Entwicklung überprüfen und zertifizieren lassen. Den Umweltaspekt haben wir dabei nicht ausser Acht gelassen. Wir erfüllen die erforderlichen Kriterien zu mind. 80% auch unter dem nachhaltigen Gesichtspunkt

Das Green Clean and Safe Siegel leistet effektive Unterstützung zu einem sicheren und sauberen Hotelbetrieb und beinhaltet auch eine umfangreiche Schulung des Personals zu den Hygieneaspekten und professionellen Reinigungsfachkenntnissen. Der Maßnahmenkatalog umfasst Hygiene- und Schutzmaßnahmen für den gesamten Hotelbetrieb und basiert auf den Richtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert-Koch-Instituts. 

Folgende erweiterte Hygiene-Maßnahmen haben wir zu Ihrem Schutz in den einzelnen Bereichen ergriffen:

Öffentliche Bereiche im Hotel allgemein:
  • Wir desinfizieren regelmäßig übertragungsrelevante Oberflächen (Tische, Türklinken, Aufzug, Toiletten, Wellnessbereich)
  • Wir kontrollieren die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m bei allen Gästen, Mitarbeitern und betriebsfremden Personen
  • Wir stellen sicher, dass alle Personen bei Ankunft im Hotel die Hände desinfizieren und bei Bedarf eine Schutzmaske tragen
  • Wir kommunizieren und befolgen die Nieß- und Hustenetikette bei Gästen und Mitarbeitern
  • Wir vermeiden direkten Händekontakt im gesamten Hotel
  • Gäste sind angehalten, Aufzüge nur zimmerweise zu benutzen
  • Gäste und Mitarbeiter tragen einen medizinischen Mund- und Nasenschutz.

Rezeption:
  • Am Empfangstresen sind Spuck- und Niesschutz installiert
  • Vielfach angefasste Gegenstände haben wir auf ein Minimum reduziert und desinfizieren diese Gegenstände nach Gebrauch
  • Wir bevorzugen bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten, für Bargeld steht eine Ablage zur Verfügung
  • Wir haben Abstandsmarkierungen von 1,5 m an der Rezeption angebracht
  • Handdesinfektionsmittel stehen den Gästen zur Verfügung
Restaurant:
  • Wir haben die Tische mit einem Mindestabstand von 1,50 m gestellt
  • Wir stellen sicher, dass Gäste nicht mit Gegenständen in Berührung kommen, die andere Gäste bereits berührt haben
  • An unseren Buffets sind alle Lebensmittel portioniert zur Selbstbedienung bereitgestellt
  • Gäste sind gehalten, am Buffet einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen, den die Gäste bitte jeweils mitbringen

  • Ebenfalls sind Gäste gehalten, sich vor dem Gang zum Buffet die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel stehen hierfür bereit
  • Um Warteschlangen am Buffet zu vermeiden, bitten wir unsere Gäste, einzeln an das Buffet zu gehen oder jedenfalls einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Gästen einzuhalten
  • Speisekarten haben wir durch QR-Codes ersetzt

  • Wir desinfizieren umfangreich Tische und Gegenstände nach jeder Sitzung
  • Wir haben erweiterte Hygienebestimmungen auch in der Küche eingeführt und dokumentiert (wie Einweghandschuhe, Desinfizierung, Mindestabstand etc.)
Zimmerreinigung:
  • Housekeeping-Mitarbeiter tragen Schutzmasken und Einweghandschuhe
  • Wir verzichten auf alle Prospekte, Druckerzeugnisse und Guest Amenities im Zimmer
  • Wir reinigen und desinfizieren alle Flächen im Zimmer
  • Zur weiteren Kontaktvermeidung reinigen wir Ihr Zimmer während des Aufenthaltes nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch
  • TV-Fernbedienungen sind foliert (die Folie wird bei der Wechselreinigung getauscht)
  • Reinigungsutensilien werden nach jedem Zimmer gewechselt
Wellnessbereich:
  • Die Sauna bleibt zunächst geschlossen
  • Wir dokumentieren jede Behandlung schriftlich
  • Die Mitarbeiter tragen während der Behandlung eine Schutzmaske
  • Abstandsregeln werden, soweit wie möglich, eingehalten
  • Wir haben alle Druckerzeugnisse und überflüssigen Gegenstände entfernt
  • Nach jeder Behandlung führen wir eine gründliche Flächendesinfektion durch
Tagungsbereich:
  • Wir haben die Tische mit einem Mindestabstand von 1,50 m positioniert
  • Wir reinigen und desinfizieren nach Abschluss einer Tagung alle Flächen (Tische und Tagungsequipment) gründlich
  • Wir servieren in den Tagungspausen Verpflegung nur einzeln portioniert
  • Wir legen Moderationsmaterialien lose ohne Koffer und nach Bedarf aus
  • Trainer-Stifte für Flippcharts und Pinwand-Karten werden für jede Tagung neu beschafft. Der Trainer darf und soll die Stifte nach der Veranstaltung mitnehmen. Stifte, die vom Trainer nicht mitgenommen werden, entsorgen wir nach der Veranstaltung.
  • Flipchart-Papier geben wir nach Absprache in den benötigen Menge heraus. Nicht verbrauchtes Papier entsorgen wir nach der Veranstaltung
Das wünschen wir uns von Ihnen, unseren Gästen:
  • Bleiben Sie bitte bei Krankheit oder Symptomen von Krankheit zu Hause

  • Halten Sie bitte einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen in unseren Gemeinschaftsbereichen ein

  • Beachten Sie die allgemeinen Hygiene- und Präventionsvorschriften (regelmäßiges Händewaschen, Nies- und Hustenetikette etc.)
  • Beachten Sie bitte die landesspezifischen Beschränkungen für Freizeitaktivitäten; möglicherweise stehen einige Aktivitäten zur Zeit nicht zur Verfügung
  • Sprechen Sie uns bei Fragen und Wünschen direkt an, dass wir gleich vor Ort schnell reagieren können
  • Seien Sie bitte rücksichtsvoll anderen Gästen und unseren Mitarbeitern gegenüber, und haben Sie Verständnis für die Maßnahmen
Wir tun unser Bestes dafür, Ihnen einen wundervollen Aufenthalt zu ermöglichen, bei dem zu keiner Zeit Ihre und unsere Gesundheit gefährdet wird. Sehr dankbar sind wir Ihnen, dass Sie uns bei unserem Handeln unterstützen. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen schon jetzt eine unvergesslich schöne Zeit im Schlosshotel Blankenburg.