Skip to main content

Aufforstung im Harz – wir machen mit. Du auch?

– internationaler „Tag des Waldes“ ist am 21. März –

16.03.2023 | Anja

Tag des Waldes im Harzwald

Der 21. März ist der internationale „Tag des Waldes“ der Vereinten Nationen – diesem schenken wir Harzer besondere Beachtung, denn unserem Wald geht es leider gar nicht gut. Unsere Harzregion galt seit jeher wegen ihrer einzigartigen Landschaft und der schönen Natur als Anziehungspunkt ruhesuchender Urlauber. Früher üppig bedeckt mit grünem Wald, sind heute hier im Harzer Nationalpark im Schnitt vier von fünf Bäumen tot. Zu den Hauptursachen zählen der Klimawandel, die extreme Trockenheit im Sommer und der fiese Borkenkäfer. Diesem Prozess können wir nicht tatenlos zusehen und es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Wälder und die Natur zu schützen und zu erhalten.

Short Facts zum Thema Wald & Klima

Unsere Wälder tragen maßgeblich zur Sauerstofferzeugung und Kohlenstoffspeicherung bei. Sie gelten außerdem als wichtiger Faktor für die Stabilisierung des Klimas. Allein hier in Deutschland entlasten unsere Wälder die Atmosphäre jedes Jahr um über 50 Millionen Tonnen CO2. Das Holz der Bäume kann als Bau- und Brennstoff genutzt werden, was klimaschädliche Emissionen vermeidet. Der Wald kann unser Klima-Retter sein. Aber durch unseren heutigen Lebensstil, welcher maßgeblich zu Temperatur-Anstieg, Extremwetter-Ereignissen, Niederschlagsmangel und verstärktem Schädlingsbefall beiträgt, gefährden wir ihn und damit uns selbst leider extrem. Nachhaltige Forstwirtschaft hat das Potential, durch das Pflanzen trocken- und wärmeresistenter Baumarten, ein ausgewogeneres Mischungsverhältnis aus Laub- und Nadelbäumen sowie Bodenschutzmaßnahmen den Wald für den Klimawandel bereit zu machen. Im Harz ist man hier schon seit Jahren dran. Aber auch jeder selbst kann dazu beitragen – wir zeigen euch, wie.

Was können wir tun?

– diese Frage stellte sich Suzann Heinemann, Inhaberin unseres Schlosshotels, bereits im vergangenen Jahr. Umweltschutzprojekte zum CO2– Ausgleich hat sie mit ihrem Team schon länger unterstützt und sich mit Click A Tree und anderen Organisationen vernetzt. Diese Aktionen hatten ihren Standort außerhalb Europas, denn die Länder Afrikas und Südost-Asiens sind besonders vom Klimawandel betroffen. Auch bei Baumpflanzaktionen im Raum Hamburg war sie mit ihren Mitarbeitern tatkräftig unterstützend dabei. Jetzt war es an der Zeit, etwas in der eigenen Region zu bewirken. Also setzte sie sich mit André Salomon, Förster und Ortsbürgermeister der Stadt Derenburg, welches zu Blankenburg gehört, zusammen.

Er erklärte, dass die Laub- und Mischbäume in der Region mit dem Wetter nicht zurechtkamen und vor allem das Sturmtief Kyrill im Jahr 2007 großen Schaden anrichtete. Rund 80.000 Festmeter Holz waren im gesamten Harz dem Orkan, der mit bis zu 200 Stundenkilometern über das Land raste, zum Opfer gefallen. Das andere Übel sei der Borkenkäfer, obwohl der ja eigentlich schon immer ein ganz natürliches Element im Fichtenwald war. Durch anhaltende Trockenheit und extremer Wärme im Sommer, was die Bäume schwächte, konnte sich die Population der kleinen Käfer vervielfachen. Nun heißt es, einen neuen resistenteren und klimastabileren Wald aufzubauen, in denen auch Arten, wie Douglasien, Kastanien, Eichen, Winterlinden und Küstentannen vorkommen.

Schaden am Wald im Harz
Baumsterben im Harz
Massive Baumschäden im Harzwald

Die Sache war beschlossen

…und Suzann Heinemann sagte ihre Unterstützung zu. 10.000 Bäume will sie mit dem Schlosshotel und dem Partner GreenSign Institut spenden und auch selbst mit anpacken.


Lass‘ uns mal rechnen – das bewirken 10.000 Bäume:
Wenn 1 Baum ca. 10.000 Liter Sauerstoff am Tag produziert – sind das insgesamt 1 Mio. Liter am Tag.
Wenn 1 Baum Ø pro Jahr ca. 10 kg CO2 pro Jahr speichert – sind das insgesamt 100 Tonnen pro Jahr.
Wenn 1 Baum bis zu 100 kg Staub p. J. aus der Luft filtert – sind das insgesamt 1000 Tonnen pro Jahr.


Als Fläche dient der Stadtwald Derenburg, welcher durch den Förster und sein Team vorbereitet wird. Die erste Pflanzaktion mit beiden Teams soll am 21. März 2023 stattfinden – symbolisch am Tag des Waldes. Im Herbst wird es dann weitere Pflanzungen geben, bei denen das Team, aber auch Tagungsgäste mit eingebunden werden. Auch während des Green Tourism Camps, welches im Schlosshotel Blankenburg vom 22. bis 24. November 2023 stattfindet, werden sich die Teilnehmer am Baumpflanzen beteiligen. Den größten Teil werden dann die Profis, der Förster und sein Team, einpflanzen.

Wusstest du:

…, dass ein Waldarbeiter am Tag bis zu 1.200 Bäume pflanzen kann? (Wahre Helden!)

…, dass der perfekte Zeitraum zum Baumpflanzen schwierig vorher zu sehen ist? – Meist im Frühjahr und November / Dezember, aber auch hier spielt das Sommerwetter eine Rolle.

…, dass die Bodenart vorgibt, welche Baumarten gepflanzt werden können?

…, dass die Pflanzfläche vorab gut gepflügt, gemuldet, gehexelt und mit Roh-Humus versehen sein muss?

…, dass sich das Ausmaß der Pflanzgrube nach der Baumart richtet und man hier viel falsch machen kann?

…, dass eine neue Aufforstungsfläche mindestens 5 Jahre gepflegt werden muss?

…, das eine Pflanzaktion als gesichert gilt, wenn die Bäume so groß geworden sind, dass Rehe nicht mehr den obersten Teil der Pflanzen abbeißen können?

Es ist also tatsächlich eine Mammut-Aufgabe, die mit Fachwissen verbunden ist. Und es braucht engagierte Menschen, wie André Salomon und Suzann Heinemann, um etwas zu bewirken – für den Wald, die Umwelt und damit auch für uns Menschen.

Baumpflanzen im Team
Und jetzt kommst DU ins Spiel!

Jeder kann etwas tun, um dem Wald zu helfen. Wenn wir den waldschädlichen Klimawandel entgegenwirken möchten, sollte neben nötigen Maßnahmen durch Politik, Industrie und Verkehr auch jeder Einzelne seinen Lebensstil ein wenig überdenken. Dem Wald würde es helfen, wenn wir z.B. unseren Konsum bewusster gestalten, mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen und pestizid- und düngemittelfreie landwirtschaftliche Produkte kaufen. Dein Einsatz kann mit kleinen Dingen anfangen – probiere dich einfach aus und schaue, welche nachhaltigen Maßnahmen in deinen Alltag passen.

Und nun zu unserem Anliegen: Werde zum Klimaheld, beteilige dich aktiv an unserer Aufforstungsaktion und unterstütze uns bei der Rettung des Harzwaldes! Bei deiner Übernachtung bei uns kannst du zum Beispiel auf die Zimmerreinigung verzichten und dafür einen Baum spenden. Das geht auch ganz einfach über unsere App ↓. Gleichzeitig trägst du damit zur Ressourcenschonung (Strom, Wasser etc.) bei.

Sprössling eines Baumes
Familie Heinemann beim Baumpflanzen
Laub im Wald

Da geht noch mehr: Baumspende-Pakete für Privatpersonen und Unternehmen

Wie wir jetzt wissen, ist das Baumpflanzen eine Wissenschaft für sich. Wenn du die Arbeit den Profis überlassen und dich aber trotzdem für die Aufforstung des Harzes engagieren möchtest, bieten wir mit dem GreenSign Institut die Option, dass du dich mit einer Baumspende an unserer Aktion beteiligst. Dazu kannst du zwischen diversen Baumpaketen wählen – und tust auch damit der Umwelt etwas Gutes. Selbstverständlich erhältst du hierfür ein Zertifikat und kannst dies zum Beispiel für deinen CSR-Bericht nutzen.

So oder so, wir danken dir, dass du dir diesen Beitrag, mit dem wir deine Aufmerksamkeit auf die Rettung unseres Waldes richten wollten, bis zum Ende durchgelesen hast. Vielleicht konntest du ein paar Anregungen mitnehmen und schaust bei deinem nächsten Waldspaziergang einmal genauer hin. Wir müssen wohl alle mehr Wertschätzung haben, für das was Mutter Erde uns bietet. Wenn wir uns ein wenig mehr dafür einsetzen, unsere Natur zu erhalten, kann der Klimawandel vielleicht doch noch erfolgreich bekämpft werden.

Es lebe der Wald!

Grüne Grüße von Anja und dem gesamten Schlosshotel Team


PS: Du willst mehr wissen? Hier ein interessanter Beitrag zum „Wald der Zukunft“…

Zimmerreinigung abbstellen und dafür Bäume pflanzen? Das geht ganz einfach über unsere Hotel-App.


Bilder vom Bäume pflanzen am 21.03.2023
Sabine pflanzt Bäume
Elisabeth pflanzt Bäume
Frank und Suzann pflanzen Bäume
Suzann pflanzt Bäume
Julian pflanzt Bäume
Magdalena pflanzt Bäume

Quellen:
https://tag-des-waldes.de/der-tag-des-waldes-warum-gibt-es-ihn-und-warum-ist-er-wichtig/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nationalpark-harz-totholz-wald-100.html
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/waelder/28438.html
https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/10_gruende_warum_menschen_baeume_brauchen/