Wernigerode

Bunte Stadt im Harz

Fachwerk, Schlossensemble, Museen, Brockenblick und Berglandschaft

Kulturliebhaber, Wanderfreunde, Familien und Genießer fühlen sich in Wernigerode wohl

Nur etwa 15 km vom Schlosshotel Blankenburg entfernt liegt die beliebte Stadt Wernigerode mit ihrem historischen Stadtkern und den aufwendig restaurierten und farbenfrohen Fachwerkhäusern. Bei einem Bummel durch die malerischen Gassen oder einem Blick von der Schlossterrasse auf die Stadt und den Brocken, erleben Sie den Harz von seiner ursprünglichsten Art.

Hier eine Auswahl der besten Sehenswürdigkeiten in Wernigerode:


Brunnen und Fachwerkbauten in Wernigerode
Wernigerode Platz mit historischem Rathaus
Wernigerode Einkaufsstraße mit Harzer Hexenfigur
Schlossbahn und Pferdekutsche in Wernigerode

Schloss Wernigerode

Ursprünglich war das Schloss Wernigerode eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert, die den deutschen Kaisern für Jagdausflüge diente. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zu einer Renaissancefestung erweitert, welche im 30-jährigen Krieg schwer verwüstet wurde. Erst im späten 17. Jahrhundert ließ Graf Ernst zu Stolberg-Wernigerode die Burgreste zu einem romantischen, barocken Residenzschloß in Form einer Rundburg umbauen, welche im darauffolgenden Jahrhundert erneut erweitert wurde.

Das Schloss wurde zu einem Leitbau des norddeutschen Historismus und ist seit 1930 in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Museumsrundgänge führen durch über 40 zum Teil original eingerichtete Wohnräume des deutschen Hochadels. Außerdem wird die ständige Ausstellung durch hochwertige Sonderausstellungen ergänzt. 

Die Zufahrt zum Schloss ist nur mit Sondergenehmigung möglich und es gibt dort keine Parkmöglichkeit. Am schnellsten hinauf gelangt man mit der Wernigeröder Schloßbahn oder mit der Bimmelbahn. Zu Fuß sind es etwa 20 Minuten.

Fassade des Schlosses Wernigerode vom Vorplatz aus
Blick auf Wernigerode und den Brocken vom Schloss aus
Fassade und Turm im Schlosshof Wernigerode
Blick auf Turm, Schloss und Schlossmauern in Wernigerode
Drachenfigut aus Stein im Innenhof vom Schloss Wernigerode
Festsaal mit eingedeckter Tafel im Schloss Wernigerode
Kaminzimmer im Schloss Wernigerode
Kapelle im Schloss Wernigerode
Jetzt Zimmer buchen:
mit Best-Price-Garantie!