Skip to main content

Galerie im Schlosshotel

Lokale Kunst im Fokus

Wir sind stolz darauf, ein neues und aufregendes Projekt vorstellen zu dürfen, das die Regionalität in unserem Hotel auf ein ganz neues Level hebt: Seit November 2023 ermöglichen wir regionalen Künstlern, ihre Werke in unserer historischen Umgebung auszustellen.

Diese Ausstellungen wechseln alle zwei Monate, was bedeutet, dass immer wieder neue Künstler die Gelegenheit haben, ihre Kunst in unserem Hotel zu zeigen.

Wir freuen uns, Sie auf dieser besonderen Reise durch die Kunst und Kultur unserer Region begrüßen zu dürfen. Bei Interesse können die Kunstwerke natürlich auch erworben werden. 

Schweden See

Künstler: Wolfang Lange

Aktuelle Ausstellung: Christina Simon

Druckgrafik


Christina Simon wurde im Jahr 1963 in Weißenfels geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 1982 absolvierte sie von 1982 bis 1987 ein Studium der Mathematik und Kunst in Erfurt. Ihr Bildungsweg führte sie dann von 1992 bis 1997 zu einem Studium der evangelischen Religionspädagogik in Naumburg und Halle.

Seit 1987 unterrichtet Christina in den Fächern Mathematik und Kunst am Goethegymnasium in Weißenfels und ist darüber hinaus in der Lehrerfortbildung aktiv. Gleichzeitig widmet sie sich der freien künstlerischen Arbeit. In den Jahren von 1994 bis 1999 war sie in den druckgrafischen Werkstätten der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle tätig. Im Jahr 2000 richtete Christina ein eigenes Atelier in der Novalisstraße in Weißenfels ein. Dort gründete sie 2001 das Kunst- und Kulturprojekt “BRAND-SANIERUNG” und ist seitdem als Kuratorin in diesem Projekt aktiv.

Seit 2009 ist Christina Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins “BRAND-SANIERUNG” e.V. Als Anerkennung ihrer Verdienste wurde ihr im Jahr 2011 der Ehrentitel “Verdiente Bürgerin der Stadt Weißenfels” verliehen.

Die Ausstellung wird vom 11.04 bis 06.06.2024 bei uns zu sehen sein.

Eiche
Weiden

Nächste Ausstellung: Thomas Schmid

Acryl Malerei


Thomas Schmid wurde 1952 in Leipzig geboren. Seine berufliche Reise begann im Jahr 1974 und führte ihn bis 2012 als Berufsschullehrer nach Wittenberg. Bereits seit 1994 ist er stolzes Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt. Seit 2002 teilt Thomas Schmid seine Leidenschaft für Kunst als Kursleiter an der Malschule der Cranach-Stiftung. Und seit 2018 arbeitet er als freier Mitarbeiter für die Stiftung Bauhaus Dessau.

Zur Vernissage am 07.06.2024 um 18 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Um Anmeldung wird gebeten: bankett@schlosshotel-blankenburg.de
Am 13.07.2024 findet außerdem um 15 Uhr ein Künstlergespräch mit Thomas statt.

Die Ausstellung wird vom 08.06.2024 bis 29.07.2024 bei uns zu sehen sein.

Acyrl Foto von einem Hund
Acryl Foto
Galerie im Schlosshotel - Flur mit Gemälden
Galerie im Schlosshotel - Flur mit Gemälden
Galerie im Schlosshotel - Flur mit Gemälden

Vergangene Ausstellungen:

Wolfgang Lange

Aquarellkunst

Unsere Galerie im Schlosshotel freut sich, den Auftakt mit dem talentierten Künstler Wolfgang Lange aus Magdeburg zu machen.

Lebenslauf Wolfang Lange

Regenstein

Hasselbachplatz Magdeburg

Elbe Magdeburg

Bornholm Hafen

Alter Speicher Altenhausen

Schweden See

Schweden See

Frank Täubner

Ölgemälde


Der freischaffende Künstler aus Derenburg stellt einige seiner Werke ab Ende Januar in der Galerie im Schlosshotel aus. Frank Täubner, geboren im Jahr 1954 in Calau, entwickelte sich im Laufe seines Lebens zu einem bemerkenswerten Maler. Schon in seiner Kindheit zeigte sich seine Begabung für das Malen und ein außergewöhnliches Gedächtnis für Bilder. Seine künstlerische Reise führte zu einer tiefen Auseinandersetzung mit übernatürlichen Phänomenen und chinesischer Lebenskunst. Nach einer Phase der Selbstreflexion und beruflichen Veränderungen kehrte er zur Malerei zurück und entwickelte eine einzigartige Technik, bei der er Zeichnungen auf großformatige Leinwände überträgt und mit sorgfältigem Pinselstrich vervollkommnet. Seine Werke spiegeln nicht nur ästhetische Schönheit wider, sondern auch seine spirituelle Suche und philosophische Überlegungen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Frank auch als Physiker aktiv und engagiert sich in der Bildung von Schülern in den Fächern Mathematik und Physik.

Gemälde Frank Täubner: Elsa

Frank Täubner: Elsa

Um stets über kommende Ausstellungen und Künstler in unserem Programm auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, uns auf Instagram zu folgen.

Demnächst im Schlosshotel:
  • 7. Juni bis 29. Juli 2024 Thomas Schmid (Lutherstadt Wittenberg) – Malerei

  • 30. Juli bis 16. September 2024 Claudia Meinicke (Merseburg) – Grafik
  • 17. September bis 25. November 2024 Ines Buff (Breitungen) – Malerei
  • 26. November 2024 bis 27. Januar 2025 Frank Borisch (Magdeburg) – Malerei