Skip to main content

Jetzt wird es WILD in Blankenburg!

– Gestaltbare Zukunft mit dem Essbaren Wildpflanzenpark: Ewilpa® –

12.06.2023 | Anja

Herrentag DIY

Es war ein Herzensprojekt auf welches unsere Geschäftsführerin Suzann Heinemann lange hingearbeitet hat. Bereits seit ihrer ersten Begegnung mit Dr. Markus Strauß, dem Initiator der Stiftung EssbareWildpflanzenParks – kurz Ewilpa®, war sie Feuer und Flamme. Hinter der Ewilpa® Idee steckt die Gestaltung von Wildpflanzenparks, worin krautig wachsende Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt werden, um diese dann kontrolliert verwildern zu lassen. Mit dem Blankenburger Wildpflanzenpark möchte sie das Bewusstsein für die natürlichen Ressourcen in der Umgebung und die Bedeutung der nachhaltigen Nutzung von Pflanzen fördern. Damit kann hoffentlich sogar der Kontakt der Gäste und Anwohner zur Natur und die Verbundenheit mit der Umwelt gestärkt werden. 

Beim Bürgermeister von Blankenburg, Heiko Breithaupt, fand die Idee auch sofort begeisterten Anklang und gemeinsam mit der Stadt konnte das Projekt realisiert werden.

Unser Küchenchef Michael Feige hatte kurz darauf seine ersten Visionen, wie er mit seinem Team dieses tolle Projekt für unsere Küche nutzen kann. Man wird ihn und die Kollegen also demnächst öfter draußen rumschleichen und ernten sehen. Du ahnst kaum, wie viele Pflanzen, die oft als “Unkräuter” betrachtet werden, tatsächlich essbar und nahrhaft sind. Wie das in leckeren kulinarischen Kreationen unseres Schlossrestaurants verarbeitet wird, davon müsst ihr euch demnächst selbst ein Bild machen. Mehr regional, saisonal und Bio geht wirklich nicht!

Ein paar Fakten über das Ewilpa® Projekt

Die Wiederbelebung einer Allmende zwischen Esskastanien und Streuobstwiesen.

Das Ewilpa®-Prinzip der gleichnamigen Stiftung steht für die Ansiedelung essbarer Wildpflanzen, genauer Bäume, Sträucher, Stauden und Kräuter auf einer parkänlichen Fläche. Dort können sich die Besucher und Bewohner im Sinne des Allmendegedankens überwiegend ganzjährig mit wertvollen Lebensmitteln versorgen. Außerdem bietet ein solches Gelände mit hoher Artenvielfalt auch Weiterbildungs- und Erholungsmöglichkeiten und damit einen Raum für Pflanze, Mensch und Tier! Altes und bewährtes Wissen wird hier mit innovativen Ideen kombiniert. Dem Initiator der Stiftung Ewilpa®, Dr. Markus Strauß, ist es ein großes Anliegen, essbare und vitale Wildpflanzen wieder in die Alltagsküchen zu bringen.

Bei dem Ewilpa®-Projekt in Blankenburg wird dieser Grundgedanke wieder aufgenommen. Die Hauptattraktion sind hier die teils bereits über 200 Jahre alten, riesigen Esskastanien. Im südlichen Teil des Parks wird dessen frühere Funktion zur Versorgung der Schlossbewohner mit Obst erlebbar: Zwischen einer Allee und malerischen Baumgruppen erstrecken sich weitläufige Streuobst-Bestände auf extensiv bewirtschafteten Wiesen. Kräuter, Wildgemüse sowie Obst gibt es in dieser von der Stadt bewusst als moderne Allmende vorgesehenen Fläche in Hülle und Fülle.

Spätere Abschnitte werden in den Bereichen Thiepark und Stadtpark realisiert, dort sind auch größere Neuanpflanzungen geplant. Ausgehend vom Bahnhof sollen diese Kernbereiche durch ein „wildes“ Wegenetz durch die Altstadt hindurch miteinander verbunden werden: Kleinere Flächen des Stadtgrüns werden dabei entsprechend des wildpflanzlichen Grundgedankens gestaltet werden. Im Juni 2023 eröffnete zunächst ein Themenweg durch den historischen, denkmalgeschützten Schlosspark. Startpunkt ist der Parkplatz Kleines Schloss am Schlosshotel Blankenburg.

Auszug aus dem Grußtext von Dr. Markus Strauß

„Als 2020 die Initiatorin dieses Ewilpas, Suzann Heinemann, Kontakt mit mir aufnahm, da hatte ich sofort die ganze Szenerie mit den Schlössern, dem Schlosshotel und dem wunderbaren Baumbestand vor dem inneren Auge, freute mich und sagte sofort zu. Das war 2020 – Sie sehen: so ein Projekt kann eben dauern. Es ist dem langen Atem von Suzann Heinemann zu verdanken, dass wir heute feiern können! Danke liebe Suzann, für dein Engagement. Bürgermeister Heiko Breithaupt begriff die Idee einer mit essbaren Wildpflanzen begrünten und durch Spazierwege erschlossenen Stadt als Chance. Seine Verwaltung erarbeitete ein Wegenetz, welches ausgehend vom Bahnhof den Thie- und Stadtpark als auch die Altstadt und den Schlosspark miteinander verbindet. Dieses Konzept ist bislang einzigartig. Es tut mir leid, dass ich krankheitsbedingt nicht an der Eröffnung teilnehmen kann. Den ursprünglich geplanten Rundgang mit mir durch den Ewilpa werde ich in 2024 nachholen. Das Projekt wird ja fortgesetzt und ich werde somit immer mal wieder in Blankenburg zu Gast sein.“

EWILPA Eröffnung Blankenburg
EWILPA Eröffnung Blankenburg
EWILPA Eröffnung Blankenburg

Stadtratsvorsitzender Klaus Dumeier erzählte uns:

„Es war eine wirklich tolle Veranstaltung und es ist auch eine Riesenaufwertung für unseren Schlosspark. Ich finde es großartig, dass es in der Umgebung bereits drei dieser Parks gibt, sodass man sich miteinander ideal vernetzen kann. Es wird auch gegenseitige Events geben. Ich war bereits bei dem ersten Treffen mit Herrn Dr. Strauß dabei und war damals auch schon ganz begeistert, weil er so eine Freude ausstrahlt, eine Freude an der Natur und am Grünen, und ich bin ganz begeistert, dass es gerade hier im Schlosspark Blankenburg gelungen ist, einen schon bestehenden Park dazu zu nutzen, essbare Pflanzen zu präsentieren.“

Bürgermeister Stadt Blankenburg
EWILPA Blankenburg Initiatoren
EWILPA Blankenburg Rundgang


Ein Besucher der Eröffnungsfeier berichtet:

„Wir kommen aus Nordbrandenburg und meine Frau wurde von Dr. Markus Strauß ausgebildet und ich habe sie immer chauffiert und musste morgens immer diese grünen Smoothies zu mir nehmen. Schon da hat mich die ganze Atmosphäre und das Team um Dr. Strauß begeistert. Darum wollten wir uns das heute hier unbedingt anschauen. Leider konnten wir ihn hier nicht persönlich treffen, weil er krank ist. 2024 werden wir wieder kommen, wenn er dann vor Ort sein wird. Als Konzept kannten wir Ewilpa schon und wir arbeiten gerade selbst an einem neuen Gartenkonzept, worin wir dem Trend folgen, die Wildpflanzen immer mehr einzubinden. Ich finde es wichtig, dass wir mit dieser Idee weitermachen, wir uns vernetzen und Erinnerungen schaffen. Dafür nehmen wir die lange Reise hierher gerne in Kauf. Eine Reise in den Harz ist immer wieder ein Erlebnis und Blankenburg wird ab jetzt stets auf der Besuchs-Liste stehen.“

Ewilpari Drink

Wir hoffen, dass unser neuer essbarer Wildpflanzenpark viele Besucher und Einwohner anzieht und wir damit große und kleine Naturfreunde zu wahren Experten in Sachen wilde Kräuter, Sträucher und Bäume machen können.

Wie gut sich das auf dem Teller macht und wie du unsere Region mit deinen Geschmacksknospen erleben kannst, zeigen wir dir gern in unserem Schlossrestaurant.

Jetzt wird’s wild! Auf bald!

Grüße von Anja