Skip to main content

Frauenpower im Schlosshotel Blankenburg

– Ladies aus dem Schlosshotel im Interview –

06.03.2023 | Elisabeth

Powerfrauen im Schlosshotel Blankenburg

„Who run the world? Girls!“

…So heißt es in einem berühmten Lied des Weltstars Beyoncé. Doch Beyoncé ist nicht nur eine klasse Sängerin, sondern eine echte Powerfrau. Neben ihren 3 Kindern und dem Alltag mit Ehemann Jay-Z treibt sie stets ihre Karriere voran, engagiert sich für Menschen in Not und setzt sich für die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt ein.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn unsere Alltagsheldinnen so nah sind?

Anlässlich des internationalen Frauentages habe ich mir drei Kolleginnen geschnappt und mit ihnen ein kleines Interview geführt. Gemeinsam haben wir uns bei einer guten Tasse Kaffee oder Kakao in unserem Herrenzimmer getroffen, leider war es noch zu kalt für einen gemütlichen Plausch auf der Terrasse, und über das glückliche Los, eine Frau zu sein, philosophiert.

Doch lest gern selbst, was unsere charmante Cindy (Rezeptionsmitarbeiterin), die sympathische Sabine (Reservierungs- und Empfangsleitung) und unsere schwungvolle Sylvia (Frühstücksservice) zu erzählen haben – was sie an ihrem Job lieben und was sie jeden Tag zu absoluten Powerfrauen macht.

Elisabeth: „Hallo ihr 3, schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Wie geht es euch denn heute?“

Sabine: „Ich bin etwas müde, aber ich freue mich über die Sonne und auf mein nächstes Seminar zum Nachhaltigkeitsmanager.“

Cindy: „Ja ein wenig müde bin ich auch. Die kühlen Wintermonate tuen ihr übriges dazu. Aber der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten und die Vorfreude darauf steigt immer mehr. So fällt einem der Start in den Tag leichter, wenn einen die ersten Frühlingsboten wecken.“

Sylvia: „Also mir geht es gut ;)“

Elisabeth: „Prima, das freut mich. Dann lasst mich gleich zu meiner nächsten Frage kommen: Seht ihr euch selbst als Powerfrau und warum?“

Sylvia: „Ich glaube, es kommt immer ein wenig darauf an, wie man Powerfrau definiert. Ich selbst sehe mich als ganz ‘normal’ an.“

Sabine: „Ich denke, wir sind alle Powerfrauen. Und auf mich bezogen: Mit zwei Kindern, Job, Haus und Hobby kann man schon von Powerfrau reden.“

Cindy: „Da stimme ich euch voll und ganz zu. In erster Linie akzeptiere ich mich selbst, so wie ich bin – mit allen positiven und negativen Eigenschaften. Denn, wie heißt es so schön „Nobody’s perfect.“ Das erwarte ich nicht von mir und auch nicht von den anderen. Ich kann mich selbst aufmuntern, auch wenn es unendlich viele Gründe gibt, nicht gut drauf oder traurig zu sein. Aber ich gebe nicht so leicht auf und versuche immer. das Beste daraus zu machen. Wichtig ist, aus seinen Fehlern zu lernen, Misserfolge und Niederlagen zu akzeptieren und als neue Chance auf Verbesserung zu sehen.“

Elisabeth: „Also, für mich seid ihr auch alle drei wahre Powerfrauen. Aber vielleicht erzählt ihr unseren Lesern kurz, wo ihr eure Stärken seht.“

Cindy: „Meine Stärken sind, für andere Menschen ein offenes Ohr zu haben, sie aufzumuntern und auch mal zum Lachen zu bringen. Ich bin eine sehr zielstrebige Person, die viel Wert auf Perfektion legt. Ich übernehme gern Verantwortung und bringe somit auch viele Ideen ein.“

Sabine: „Ohja Cindy, aufmuntern an schlechten Tagen und jemand zum Lachen bringen kannst du wirklich gut. Ich sehe das tatsächlich ähnlich. Ich bin sehr ehrgeizig, empathisch und ein guter Zuhörer.“

Sylvia: „Ich glaube meine Vorrednerinnen haben schon alles gesagt. Für mich persönlich möchte ich gern noch meine Umsichtigkeit hinzufügen.“

Sylvia Scheller im Schlosshotel Blankenburg
Cindy Vaskala im Schlosshotel Blankenburg
Sabine Gast im Schlosshotel Blankenburg
Elisabeth: „Da kann ich 100%ig zustimmen. Und daher nun eine der wichtigsten Fragen im heutigen Interview: Wie lautet euer Rat für Frauen, die Beruf, Familie und Lifestyle unter einen Hut bringen müssen?“

Sabine: „Ihr müsst keinen Perfektionismus anstreben. Gerade für eure Kinder seid ihr intuitiv gut genug. Nehmt euch mal Zeit für euch und genießt vor allem die schönen, kleinen Momente.“

Cindy: „Mein wichtigster Rat an euch: Gebt niemals auf! Egal, wie schwer die Phase des Lebens auch gerade scheint, denn auch hinter dem dichtesten Nebel, verbirgt sich blauer Himmel. Mein Tipp: Erscheinen Beruf, Familie und Lifestyle mal wieder als unschaffbar, dann nimm dir eine kleine Auszeit, nur für DICH! Ein schönes Bad oder auch ein entspannter Spaziergang können Wunder wirken und den Energietank aufladen.“

Sylvia: „Und ganz wichtig: Geht alles mit Liebe an.“

Elisabeth: „Danke, ich glaube hier kann jeder wertvolle Tipps mitnehmen. Nun seid ihr ja auch jeden Tag als Dienstleisterinnen in unserem schönen Schlosshotel Blankenburg unterwegs. Was war bisher eure schönste Begegnung mit unseren Gästen?“

Sylvia: „Oh, das ist schwierig. Ich habe jeden Tag schöne Begegnungen mit unseren Gästen.“

Sabine: „Das stimmt, Sylvie. Doch ich kann mich zum Beispiel noch gut an einen Stammgast erinnern, der über Jahre immer wieder beruflich bei uns im Hotel übernachtete. Als er dann in den wohlverdienten Ruhestand ging, brachte er als Dankeschön für den tollen Service uns allen Schokolade mit.“

Cindy: „Ich erinnere mich hier an eine sehr nette Dame. Sie sagte mir, ich solle so bleiben wie ich bin und ich könne alles erreichen, wenn ich mir feste Ziele setzte und daran arbeite.“

Elisabeth: „Ach ja, diese beschriebenen Begegnungen sind einer der Gründe, und hier denke ich, spreche ich für uns alle, warum wir so sehr lieben, was wir tagtäglich tun. Aber genug in Erinnerung geschwelgt. Eine letzte Frage habe ich noch: Woher nehmt ihr eure Frauenpower?“

Sabine: „Gute Frage. Ich glaube, ganz viel Kraft und Power nehme ich von meinen Kindern.“

Cindy: „Ich versuche immer positiv zu denken und bin dankbar dafür, was ich bin und habe. Ich motiviere mich selbst und gehe immer meinen eigenen Weg.“

Sylvia: „Ich kann es gar nicht so genau sagen – sie ist einfach so da.“

Frauenpower im Schlosshotel Blankenburg

Elisabeth: „Ihr Lieben, vielen Dank für die inspirierende Runde und eure Offenheit.”

Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen: Allen Frauen einen wunderschönen Frauentag. Und denkt immer daran: Genau so, wie ihr seid, seid ihr gut und wunderbar.

Herzliche Grüße,
eure Elisabeth

P.S. Wusstest ihr eigentlich, dass der 8. März in Berlin und seit diesem Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag ist? Was liegt da näher, als im kommenden Jahr das Wochenende, denn der Frauentag fällt 2024 auf einen Freitag, bei uns im Harz zu verbringen? Egal ob als Mädelstrip, romantische Auszeit mit dem Partner oder ein Mutter-Tochter-Wochenende – Mädels, wir haben für jeden das passende Angebot…